Wie wir Wasserstoff nach Südafrika bringen

In diesem Projekt haben wir die Wasserstoffstrategie für unseren südafrikanischen Kunden erarbeitet.

Der afrikanische Kontinent und seine Bewohner stehen vor großen Zukunftschancen und Wachstumspotenzialen, aber auch vor Herausforderungen, besonders im Energiesektor.

Ziel war es, die bestehenden Fähigkeiten des Unternehmens in zukunftsfähige Produkte, Liefermengen und Märkte zu überführen. Mit unserem prozessualen Ansatz durchliefen wir eine Analysephase des Kunden und der lokalen Randbedingungen, haben relevantes Wasserstoffwissen im Unternehmen aufgebaut und anschließend die passenden Zukunftsprodukte identifiziert. Für priorisierte Produkte wurden Business Modelle erarbeitet und in eine Roadmap überführt.

Die nun anstehende Umsetzung der Projekte begleitet move technology intensiv mit technologischer und prozessualer Beratung, sowie der Bildung der richtigen Konsortien.

Wie wir Technik in neue Anwendungsfelder bringen

In diesem Projekt haben wir unserem Kunden Türen zu neuem Geschäft geöffnet, indem wir Technologie, Markt und Organisationsstrukturen im engen Schulterschluss weiterentwickelt haben.

Konkret stellt unser Kunde Komponenten für Verbrennungsmotoren her. Durch den Rückgang der Nachfrage und den Übergang zu CO2-neutralen Antriebstechnologien bestand die Notwendigkeit, neue Märkte, Anwendungs- und Technologiefelder zu bewerten und strategisch zu entwickeln.

Wir haben das Potenzial von batterieelektrische Antrieben, Brennstoffzellen, aber auch Verbrennungsmotorischen Antrieben mit Wasserstoff, seinen Derivaten und SynFuels genau bewertet und erarbeitet, wie sich die Fähigkeiten und Alleinstellungsmerkmale unseres Kunden auf diese neuen Technologien übertragen lassen. Weiterhin wurden neue technologische Felder und Produkte auf Basis konkreter Marktlücken erarbeitet und technologisch vorentwickelt. Die Marktstrategie haben wir auf Basis unseres internationalen Netzwerkes erarbeitet.

Auf diese Weise konnten wir neue technologische Felder für unseren Kunden erschließen und ihm Wege in eine profitable Zukunft aufzeigen und gemeinsam vordenken. Die Umsetzung erfolgt nun in engem Schulterschluss zwischen move technology und unserem Kunden – in diesem Prozess werden auch die Organisationsstrukturen auf die Probe gestellt.

Wie wir der E-Mobilität auf die Sprünge helfen

Ein wichtiger Punkt für den Erfolg der Mobilitätswende ist der Aufbau eines soliden Schnellladenetzes mit über 100 kW Ladeleistung. Wenn elektrische Fahrzeuge auf Reisen, während des Einkaufens oder in der Mittagspause vollständig geladen werden können, entsteht ein spürbarer Kundenvorteil.

move technology hat einen Prozess entwickelt, um die richtigen Ladepunkte auf Basis von Satelliteninformationen und weiteren Parametern, wie beispielsweise Nutzungsfrequenz zu definieren. Durch die Anwendung von gezielten Zukunftsszenarien kann die Attraktivität eines Standortes zusätzlich prognostiziert werden.

Für unseren Kunden habe wir eine strategische Ladeinfrastrukturplanung in Süddeutschland erarbeitet, welche jetzt in die bauliche Umsetzung geht.

Wie wir neue Autos fit für neue Märkte machen

In diesem Projekt wollte unser Kunde zum ersten Mal ein neu entwickeltes Fahrzeug im nordamerikanischen Markt zulassen. Mit unseren Erfahrungen im Automobilsektur und in Nordamerika konnten wir an den richtigen Stellen unterstützen.

move technology hat in diesem Projekt Szenarien für eine Zulassungsfähigkeit in den USA erarbeitet. Gemeinsam mit lokalen Partnern konnten wir regulatorische Besonderheiten für den relevanten Fahrzeugtyp eruieren und haben Lösungswege aufgezeigt.

Auf diese Weise haben wir unseren Kunden in die Lage versetzt, Risikobewertungen durchzuführen, Kosten für die Homologation zu planen und sogar Gleichteilestrategien für unterschiedliche Zulassungsmärkte zu erarbeiten.

Wie wir Motorsport CO2-neutral machen

Wir sind stolz darauf, Mitbegründer des Projekts „Green Beast“ zu sein.
Ein Viertelmeilen-Dragster mit mehr als 3.000 PS wird auf grüne und fossilfreie Kraftstoffe umgerüstet. So machen wir eine der extremsten Formen des Motorsports umwelt- und klimafreundlicher.

move koordiniert das Projekt, bewertet die Eignung von Technologien, identifiziert und löst technologische Schwachstellen und wählt schließlich die richtigen Schlüsselkomponenten und Partner aus.
Dabei durchlaufen wir zwei Projektphasen:

2023: Grünes Methanol
–> Erfolgreich bei NitrOlympX 2023

2024: Grüner Wasserstoff

How we are bringing hydrogen to South Africa

In this project, we developed the hydrogen strategy for our South African customer.

The African continent and its inhabitants are facing great future opportunities and growth potential, but also challenges, particularly in the energy sector.

The aim was to transform the company’s existing capabilities into future-proof products, delivery volumes and markets. Using our process-based approach, we went through an analysis phase of the customer and the local boundary conditions, built up relevant hydrogen knowledge within the company and then identified suitable future products. Business models were developed for prioritized products and transferred into a roadmap.

The upcoming implementation of the projects is now being intensively supported by move technology with technological and procedural advice, as well as the formation of the right consortia.

How we are bringing technology into new fields of application

In this project, we opened doors to new business for our customer by developing technology, market and organizational structures in close collaboration.

Specifically, our customer manufactures components for combustion engines. Due to the decline in demand and the transition to CO2-neutral drive technologies, there was a need to evaluate and strategically develop new markets, application and technology fields.

We carefully evaluated the potential of battery electric drives, fuel cells, but also combustion engine drives with hydrogen, its derivatives and SynFuels, and worked out how our customer’s capabilities and unique selling points could be transferred to these new technologies. Furthermore, new technological fields and products were developed and technologically pre-developed on the basis of specific gaps in the market. We developed the market strategy on the basis of our international network.

In this way, we were able to open up new technological fields for our customers and show them ways to a profitable future and think ahead together. Implementation is now taking place in close cooperation between move technology and our customer – the organizational structures are also being put to the test in this process.

How we are giving e-mobility a boost

An important point for the success of the mobility transition is the development of a solid fast-charging network with a charging capacity of over 100 kW. When electric vehicles can be fully charged while traveling, shopping or on a lunch break, there is a tangible customer benefit.

move technology has developed a process to define the right charging points based on satellite information and other parameters, such as frequency of use. By applying specific future scenarios, the attractiveness of a location can also be predicted.

We have developed a strategic charging infrastructure plan for our client in southern Germany, which is now being implemented.

How we are making new cars fit for new markets

In this project, our customer wanted to register a newly developed vehicle in the North American market for their first time. With our experience in the automotive industry and in North America, we were able to provide support in the right places.

In this project, move technology developed scenarios for approval in the USA. Together with local partners, we were able to identify regulatory peculiarities for the relevant vehicle type and identified possible solutions.

In this way, we enabled our customer to carry out risk assessments, plan costs for homologation and even develop common part strategies for different approval markets.

How we are making motorsport CO2-neutral

We are proud to be a co-founder of the “Green Beast” project.
A quarter-mile dragster with more than 3,000 hp is being converted to green and fossil-free fuels. In this way, we are making one of the most extreme forms of motorsport more environmentally and climate-friendly.

move is coordinating the project, evaluating the suitability of technologies, identifying and solving technological weaknesses and finally selecting the right key components and partners.
We work through two project phases:

2023: Green Methanol
–> successful on NitrOlympX 2023

2024: Green Hydrogen